+49 8851 392 info@herden-kochel.de

Dienstleistungen Rudolf Herden Kochel am See  wir über uns

Bahnhofstrasse 6,   D-82431 Kochel a. See,   Tel +49 8851 392,  E-mail info@herden-kochel.de

 

wir über uns

1971 haben wir unser Laden-Geschäft mit Fachwerkstätte im „Radio- und Fernsehtechniker“ Handwerk in Kochel am See begonnen.
Röhren-Fernseher mit ordentlichem Gewicht, terrestrische Antennen, die reinsten „Rechen“ waren an der Hauswand oder auf dem Dach sturmfest zu montieren, der Antennenbau war eine eigene Sparte und Herausforderung.

Nach der offenen Verdrahtung kamen die Epoxy-Platinen und Bauteile, die einzeln, auch mechanisch bearbeitet werden mussten. Danach die „Modul-Technik“, wobei die Teile nur in die dafür bestimmten Geräte passten.
UE-Geräte waren Tonbandmaschinen, einfach bis aufwändige Plattenspieler und Wechsler, Musiktruhen als Kombigeräte. Videorekorder wechselten sich über verschiedene Formate ab, wurden immer kleiner und diffiziler. Ela-Anlagen, fest oder mobil waren gefragt für z.B. Sport, Vereine, Versammlungen oder Bierzelte, Radlrally und Schlittenrennen.

Die Entwicklung bleibt nicht stehen und so hat die Computertechnik all diese Bereiche überrannt. Wir haben heute die gesamte Unterhaltungs-Technik derart digitalisiert, dass Reparaturen kaum mehr möglich sind und das Angebot der Hersteller unübersehbar wurde. Deutschland hat „outgesourced“, eigentlich gute Produkte produziert in China, die nun billig auf den Markt geschmissen werden.

So hat sich unser Aufgaben- und Arbeitsbereich auch den immer neuen Entwicklungen, auch denen des Ortes, anpassen müssen. Heute sind wir über unsere Kernkompetenz hinaus zum Dienstleister über mehrere Bereiche geworden und bieten unseren Service nun seit über 50 Jahren am gleichen Ort in Kochel am See an.

Allerdings ist es zunehmend schwierig, sich im „Laden- / Geschäftssterben“ im Ort gegen Märkte und Discounter zu behaupten, die ein breites Angebot von „Ramsch- bis Markenartikeln verschiedenster Sparten“ zu Tiefstpreisen vorhalten. So trägt auch der Internet-Handel dazu bei, dass „die Kleinen vor Ort“ kaum eine Überlebens-Chance haben.

                                                                                                                           
So gesehen kümmern wir uns auch „Nostalgie-Geräte“, also um Geräte die dem Zeitgeist entwachsen sind. Das kann eine „alte“ Stereoanlage, Plattenspieler usw. sein, z.B. ein Heizlüfter oder liebgewonnene Bohrmaschine oder Heckenschere sein. Im Zweifel zögern Sie nich bei uns nachzufragen.